VERbrecher!

Eine Sammlung aus dem Jahr 2003:

Wer zur falschen Zeit brechen muss, ist ein Verbrecher!

Worte haben hin und wieder mehr als nur eine Bedeutung. Man muss nur genau hingucken und schon ergeben sich ganz neue Blickwinkel. Die kleine Silbe „ver“ macht es einem besonders einfach:

Berufsrisiken

Wir stellen gerade eine Reinigungskraft ein. Ich hoffe dass sie sich nicht verputzt. (D)

Ist es noch ein Kunstfehler, wenn sich ein Zahnarzt verzieht und verbohrt? (M)

Wenn ein Chirurg das falsche Bein amputiert, hat er sich verstümmelt. (L)

Gärtner verpflanzen sich. (D)

Schmuckdesigner versilbern und vergolden sich. (D)

Logistiker verlagern sich. (D)

Erbauer von Staudämmen müssen angesichts der ökologischen Folgen nach Jahrzehnten oft eingestehen, dass sie sich verstaut oder sogar richtig verdammt haben. (D, M)

Wenn ein Einbrecher den röhrenden Hirsch und nicht den Van Gogh mitnimmt, hat er sich eindeutig verstohlen. (M)

Bei komplizierten Kachelmustern kann sich ein Fliesenleger leicht verlegen. (D)

Geübte Hausfrauen verstopfen sich beim Sockenreparieren fast nie. (P, M)

Unachtsame Krankenschwestern können sich schon mal verbinden.

Wenn der Immobilienhai den falschen Baudezernenten besticht, hat er sich verschmiert. (M)

Wer statt des Hirsches eine Kuh erlegt, hat sich verjagt.

„Sind Sie sicher, dass dies Ihr Platz ist? Ich glaube, der Platzanweiser hat Sie versetzt.“ (Me)

Ich wollte einen Kaffee und keinen Cappuccino. Sie haben sich schon wieder verbrüht. (Me)

Dekorateure verzieren sich.

Ein Seemann hat sich bei Tauen schnell verkappt. (M)

Seemänner können sich an Tauen verziehen. (B)

Kaufleute verteuern sich bei falschen Preisen. (B)

Pyrotechniker sollten sich besser nicht versprengen. (Me)

So mancher Schustergeselle hat sich in der Ausbildung schon versohlt. (Me)

Wenn der Henker einen Unschuldigen hinrichtet, verhängt er sich, wie der Richter zuvor das falsche Urteil. (Me, M)

Ob sich Goethe wohl auch mal verdichtet hat?(M)

Wenn die falsche Person das Bundesverdienstkreuz erhält, hat sich der Bundespräsident verehrt und verliehen. (S)

Wenn der Waldarbeiter die Schonung dem Erdboden gleich gemacht hat, hat er sich eindeutig verfällt. (M, L)

Unseriöse Wechselstuben verwechseln sich mitunter absichtlich. (M)

Defekte und Garantiefälle

Wäschetrockner moderner Bauart vertrocknen sich kaum noch. (D)

Kann sich ein Saugnapf verhaften? (D)

Freizeitverfehlungen

Besoffene können sich auf dem Disco-Klo leicht verbrechen. (M)

Verreißen und verschleppen kann sich ein Gigolo recht schnell. (M)

Wenn ein Philatelist plötzlich Münzen hortet, hat er sich versammelt.

So mancher Stubenhocker hat sich schon versessen.

Kiffer können sich nach dem dritten Joint beim vierten leicht verbauen.(M)

Angewidert stellte er auf der Toilette fest, dass sich sein Vorgänger verpisst hatte.(?)

Wenn man eine ganze Stunde am falschen Treffpunkt wartet, hat man sich verstanden. (M)

Pyromanen, die Brandsätze in falsche Gebäude werfen, können sich verbrennen.(B)

Handballer können sich verwerfen. (B)

Wenn man beim Quiz die falsche Antwort gibt, hat man sich verraten (J)

Beim Stretching sollte man sich nicht verbeugen. (L)

Irren ist nicht menschlich, sondern natürlich

Viele Wachhunde haben schon unschuldige Besucher gestellt und sich dann sogar verbissen. (M)

Wenn eine Rose plötzlich nach Nelken riecht, hat sie sich verduftet. (M)

Lebenskrisen

Heute Nacht habe ich mich verträumt. (M)

Jemand, der die Wahrheit sagt, hat sich verlogen. (S)

Wer Weihnachten unter kahlen Büschen im Schnee nach Eiern gräbt, versucht sich. (L, M)

Aus einem noch harmlosen Verlieben kann bald ein folgenschweres Vertrauen werden (wenn man sich verheiratet).

Wenn man jemanden zu etwas bringt, was man gar nicht wollte, hat man sich verdrängt. (S, M)

Wenn Schüler die falschen Übungen bearbeiten, verlernen sie sich. (M)

Wenn das Leckerste vom Buffet nicht mehr auf den Teller passt, hat man sich vernommen. (L, M)

Wenn jemand ablebt, bevor seine Zeit gekommen ist, verstirbt er. (S, M)

In der Aufregung nach dem Tod vermodern sich Leichen hin und wieder. (D, m)

Zusammengetragen von:

David A. (D)
Sandra H. (S)
Lutz C. (L)
Metin E. (Me)
Ben L. (B)
Jonas J. (J)
Marco K. (M)

Noch mehr „Ver“

Michael Schönen, „Weltmeister im Schwergedicht“, hat sich seine eigenen Gedanken zur Vorsilbe „ver“ gemacht: Er plädiert dafür, sie einfach wegzulassen. Dass sich die Welt dadurch deutlich verbessern würde, muss man sich einfach live von ihm erzählen lassen. Hierzu legt man sich am besten in Köln auf die Lauer – sein nächster Auftritt kommt bestimmt…

Hier versenden Sie sich sicher nicht!
Wer noch einige VERbrechen und VERfehlungen beisteuern möchte, kann hier gerne einen Kommentar hinterlassen …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.